Balance

Der Schamane hat die Fähigkeiten, Schadenszauber abzuwenden, Vorhersagen zu treffen und böse Geister zu vertreiben. Seine Hauptaufgabe ist die Krankheitsdiagnostizierung und deren Heilung durch Zeremonien und Ritualen. Somit erfüllen die Schamanen eine sozial-psychologische Funktion und üben religiös-therapeutische Praktiken auf den Einzelnen wie auf die Gemeinschaft  aus. Durch ekstatische Techniken gelang es dem Schamanen, Kontakt zu Dämonen oder besagten Gottheiten aufzunehmen.

Hierbei versuchte er sicher zu vertreiben oder zu besänftigen, damit Gefahren oder Krankheiten vorübergehen. Im Großen und Ganzen war der Schamane das Leben im Bereich wie dem Unsichtbaren, Geistern oder aber auch Kräften die im Zusammenhang mit kultischen Handlungen standen. Im Ganzen war der Schamane der Kontakt zwischen Menschen und Geistern.

Balance